News
Jubiläumsfeier 25 Jahre VRS - Rückblick
Unter dem Motto "Und das Feuer brennt weiter...." feierten knapp 100 Teilnehmende 25 Jahre VRS.
Das Motto leuchtete einen bereits vor dem SPZ entgegen: Feuerfakeln zierten den Eingang zur Begegenungshalle, umgeben von historisch hochinteressanten älteren Rettungswagen sowie einem Helikopter. Diese wurde freundlicherweise von ACT Specialcar, Rettungsdienst Neeser, Ringier AG und SIRMED zur Verfügung gestellt.
In der Aula wurde unter der Leitung von Helge Regener das "Schweizer Rettungsmuseum" aufgebaut - es gab dort Materialien und Gerätschaften aus über 25 Jahren schweizerischem Rettungsdienst zu bestaunen. Es ist sein Ziel, in naher Zukunft einen Verein zu gründen, um diesem Museum einen festen Standort zu geben.
Um 17 Uhr fand der Apéro in der Begegnungshalle statt - um 18 Uhr eröffnete der Vorstand der VRS offiziell den Abend in der Aula. Stefan Schärli führte mit Witz und Charme als Moderator durch den Abend. Nach der Vorspeise hielt Cla Puorger, ehemaliger Präsident VRS, den ersten Teil seiner Präsentation, bei der es sich vor allem um die Herkunft des Rettungssanitäters handelte. In einer detailliert aufbereiteten Form erfuhren die Teilnehmenden viel Wissenswertes über ihre Berufsherkunft und staunten ab den Methoden der vergangenen Tage.
Nach der Präsentation hielt Frau Nicole Aeby-Egger vom SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation) eine Gastrede und erlaubte den Teilnehmenden einen Ausblick auf aktuelle Themen im Berufswesen.
Es folgte ein gemütliches Dinner, welches Zeit für Gespräche und Anekdoten bot. Dann wurde es heiss: der Feuerkünstler Christian Ziegler heizte den Gästen mit einer Feuershow so richtig ein. Er bot spektakuläre Akrobatik mit dem Feuer, die Funken sprühten nur so um sich und es war jedem klar, dass dies das Feuer symbolisierte, welches die VRS seit 25 Jahren antreibt.
Im Anschluss erläuterte Cla Puorger im zweiten Teil seiner Präsentation die Entstehung und Geschichte der VRS. Er umrahmte dies mit vielen Dokumenten, persönlichen Anekdoten und man spürte, wie intensiv der VRS in den letzten 25 Jahren für den Beruf der Rettungssanitäter einstand.
Franz Wyss, Präsident des IVR, bedankte sich in seiner Gastrede für die positive Zusammenarbeit mit dem VRS und wünschte alles Gute und weiterhin viel Erfolg für die Zukunft.
Nach dem Dessert folgte die mit Spannung erwartete Star of life-Award-Verleihung. Bis zum Schluss war nicht bekannt, wer diesen Award erhalten wird. Ernst Hilfiker hielt die Laudation und verlieh den Award, zusammen mit Elmar Rollwage vom Vorstand, an Helge Regener. Er wurde für seine geleistete Arbeit zur Entwicklung und Förderung der Rettungssanitäter, insbesondere aber auch seiner Mitarbeit im Star of life geehrt. Er freute sich riesig über diese Auszeichnung und bedankte sich für die schöne und interessante Zeit.
Zum Abschluss bedankte sich Peter Ott bei allen Anwesenden für die Teilnahme und schaute positiv in die Zukunft und weitere 25 Jahre VRS. Auch bei den Organisatoren des Abends, insbesondere bei Katrin Oberlin von SIRMED, Stefan Schärli, den Fahrzeugausstellern sowie der Geschäftsstelle der VRS, bedankte er sich herzlich für einen schönen und gelungenen Abend.
An der Bar konnten sich die Gäste dann noch weiter unterhalten und liessen den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.
Auf weitere 25 Jahre VRS und das Feuer brennt weiter....
Alle Impressionen finden Sie hier.